Patenschaft für die Welt

by

Fragt mich nicht wie, aber irgendwann die letzten Tage, bin ich auf World Vision aufmerksam geworden und es kam wie es schon so oft kommen musste, ich habs im Hinterkopf und bekomme es nicht raus.

World Vision ist eine Organisation die sich für Bildung, Gesundheit und Ernährung in den ärmsten der armen Länder einsetzt. Bangladesch, Kongo, Ghana, Indien, Kenia und viele weite Länder bekommen Hilfe von World Vision.
Die Organisation setz vor allem auf Nachhaltigkeit ihrer Arbeit. Den Menschen einen Sack Reis hinstellen, vielleicht noch einen Brunnen bauen ist nicht ihr Ziel. Die Menschen sollen selbstständig werden. Ihnen wird gezeigt, wie man erfolgreich Getreide und Gemüse anbaut, wie das Vieh zu halten ist und vor allem, dass eine Schulbildung für Kinder wichtig ist.

Wie kann man helfen? Die einfachste Variante ist eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen. Jeden Monat werden 30€ oder mehr vom Konto abgebucht welche dem Kind aber auch dessen Familie und dem ganzen Dorf in dem das Kind wohnt, zu gute kommt. Schulgebühren werden bezahlt und Arztbesuche ermöglicht. Das Kind darf Kind sein und wird nicht wie von vielen Familien geplant zum arbeiten benötigt.



Ich weiß nicht, was es ist, eigentlich spricht aber alles für eine Patenschaft, aber irgendwas lässt mich zögern. Sind es die ohnehin schon roten Zahlen die zu jedem Monatsende zu Besuch kommen? Oder bin ich geizig? Oder sind mir die Kinder doch egaler als gedacht?

Habt ihr schon mal über dieses Thema nachgedacht?

Ich werde mich mit diesem Thema auf jeden Fall weiter beschäftigen, denn an und für sich ist World Vision eine wunderbare Organisation, welche Unterstützung verdient. Und sollte ich mich für ein Patenkind entscheiden, dann kommt es aus Indien, in der Hoffnung, einige Menschen aus den unwürdigen Bedingungen der Modeindustrie zu holen.

Gruß und Kuss und