Nichts gegen dem Ruhrpott sein Dialekt ...

by

Wenn man ma so im Internet rumsuft, ladet man manchma uff jaz lustige Seiten. Diesma hab ich dat vonne Amiga. Ruhrpott - Deutsch, Deutsch - Ruhrpott. Man glaubtet kaum, doch wenn man ma wo anders so redet wie im schönn Pott, dann guckn se alle wie ne Kuh wenns donnat. Als ich am Anfang hier inner Pampa angekommen war, ham se imma drei mal nachfragen müssn, wenn ich wieder angefangn hab so zu reden wie zu hause mit Mudda. N kleina Scherz. Zu Hause gibbet imma ein uffe Schnüss wenn ichma in sone "Slangsprache" abrutschen tu. Meine Mitbewohner ham mich schon oft anjekuckt wennich den ma wieder gesacht hab, dat ichmaebnnaldifa. Dat man zu Aldi fahn sacht, hab ich ga nich gecheckt. Nullchecka ebn. Leida is die Rederei hier keine Verarsche, denn wenn man ma inne tiefsn Ruhrpotteckn rumlungat, dann kannse dat hier wirklich hörn. Kommse da mit Hochdeutsch, denken die, datte ne andere Sprache reden tus. Aber ich beömmel mich imma, wenn ich so Alte inne City reden hörn tu, die sich aufm höchstn Nivo ;) mitnander auf Ruhrpott unterhalten. Wat aba auch lustich is, wenne dich mit typisch Pöttler Wörtern unterhäls. Hier inner Pampa kenn se keen "Klüngelskerl". Zu Hause is dasn janz normales Wort, wat man imma benutzen tut.

Schüss und Knutscha und ☮