Wie entsteht eigentlich ein Film?

by

Nach 8 Stunden nonstop Uni bin ich einen Schritt weiter, was diese Frage betrifft. Wir haben von unserer Professorin ein Drehbuch bekommen und sollten zuerst mal die Darsteller, Requisite und Kostüme heraus schreiben. Hört sich einfach an, aber wir waren geschlagene 4 Stunden damit beschäftigt diese Sachen in ein Formular einzutragen. Spielort, Rollen, Ton, Special Effekte, Spielzeit, Drehzeit... alles einfach. Und das für jedes einzelne Bild. Ich muss dazu sagen, dass das Drehbuch aus unserem Studiengang stammte und lediglich 12 Seiten hatte. Anfangs haben wir gelacht: "Ein Klacks." Flötepiepen. Man glaubt wirklich nicht, was sich auf diesen 12 Seiten verstecken kann.
Nach einer Stunde Pause mussten wir aus diesen "Auszügen"(wie sich das schimpft was wir da fabriziert haben) nun einen Drehplan erstellen. Dazu hatten wir das Programm SESAM. Zuerst haben wir alles chronologisch eingegeben und zum Schluss die einzelnen "Stäbchen" (Stäbchen deswegen, weil es früher auf Pappstreifen gemacht wurde) auf vier Drehtage verteilt. Wie kann man am Besten drehen, damit man nur einen Drehortswechsel pro Tag hat? Wie schafft man es, damit man die Schauspieler nicht unnötig lange am Set halten muss? Gilt auch für die Komparsen. und und und... Zum Schluss war keine Konzentration mehr da und ich frage mich, wie lange die Leute daran sitzen, die die großen Filme wie Harry Potter, Herr der Ringe und Co vorbereiten.

Gruß und Kuss und  ☮