Heut schon geherzt? Das Schokofondue

by

Mittwoch hatten wir ja mal wieder unsere Vermieter zu Besuch und zum Nachtisch wollte J. unbedingt Schokofondue kredenzen. Habe mich dann bereit erklärt nach dem Essen, die Schokolade zu verflüssigen, während die anderen das Obst Mundgerecht schnibbelten. Weder ich, noch meine Mitbewohner hatten sich einen Kopf darum gemacht, wie die Schokolade flüssig bleibt. Naja, wird schon, nach diesem Motto sind wir an die Sache heran gegangen. Nachdem T.s Freundin die Schokolade im Wasserbad (Schüssel mit Schoki im Topf mit heißem Wasser) zu lange dauerte, sollte sie in einen Topf wandern. TOPF. Schokolade gehört nicht in einen Topf. Niemals. Ich hab sie dann machen lassen und mich innerlich ins Fäustchen gelacht, als die Schokolade am Topfboden und im Plastikschneebesen klebte. Die Schoki hat sich in seine Einzelteile aufgelöst und ist den Gang zum Müll nur knapp entkommen. Dank unserer Vermieterin, die ein Päckchen Sahne hoch holte, konnte sie noch so eben gerettet werden. Habe der Freundin dann den Schneebesen aus der Hand genommen und ihn J. zum ablutschen gegeben. Is ja Sportler, der kann das ab.

Fassen wir zusammen:
Von ca. 600g Kuvertuere klebte was am Topfboden, ein anderer Teil war noch in der Schüssel, die das Wasserbad darstellte und dann wieder im Spülbecken landete und wiederum ein Teil klebte am Schneebesen. Es ist zwar genug übrig geblieben, aber geschmeckt hat es nicht mehr. Die Schokolade war risselig und gar nicht mehr so schön glatt WIE SIE IN EINEM WASSERBAD HÄTTE WERDEN KÖNNEN. -.-

Was brauchen wir? 
600g Schokolade waren für 6 Personen um einiges zu viel. 50g pro Person ist mehr als genug. Das entspricht einer halben Tafel Schokolade und für nach dem Essen ist das genug.
200g Milch oder Sahne
1EL Honig
Äpfel, Bananen, Kiwis, Birnen, Erdbeeren, Orangen, Weintrauben und für die Vitaminallergiker noch ein paar trockene Kekse. Macht man alles richtig, wird es lecker.



So nun zum Thema herzen. Eigentlich wollte ich gar nicht mit machen. Naja, beugen wir uns der Gruppe... ;)



Das sind die Blogs auf die ich mich auch mehrmals am Tag verirre, auch wenn sie nicht gebloggt haben. ;)
Alle anderen Blogs werden natürlich auch gelesen, aber ich wollt mich mal beschränken.

Gruß und Kuss und