The Body Shop - Stoppt die sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen

by

[Trigami-Anzeige]

Aus aktuellem Anlass gibt’s heute mal was Ernstes von mir. In den letzten Wochen/Monaten/Jahren sind immer wieder Fälle von sexuellem Missbrauch von Jugendlichen und Kindern enthüllt worden, die oft an Grauseligkeit nicht zu übertreffen sind. Damit meine ich zwar keinen Menschenhandel, um das es in diesem Beitrag geht, jedoch sind Kinder betroffen und sie wurden unmenschlich behandelt. Es ist ein Thema, welchem dringend mehr Beachtung geschenkt werden sollte und mir am Herzen liegt. 

The Body Shop hat sich jetzt diesem Thema angenommen und zusammen mit ECPAT (Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung) eine Kampagne gestartet, die auf den Menschenhandel insbesondere mit Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen soll. Weltweit werden über 1,8 Mio. Kinder sexuell ausgebeutet.

Die Kinder werden aus ihrer gewohnten Umgebung heraus gerissen, auf offener Straße verschleppt und nie wieder gesehen. Manche Eltern, denen es in den ärmeren Ländern richtig schlecht geht, verkaufen teilweise auch ihre Kinder. Die Kinder werden in andere Länder verschifft und bekommen ihre Papiere und damit ihre Identität genommen. Ihnen wird angedroht, sie oder ihrer Familie etwas anzutun, oder gar zu töten, wenn sie vorhaben zu fliehen. Ihnen wird angeboten, für ihre Freilassung, mehrere tausend Dollar zu verdienen, was beispielsweise als Hausmädchen unmöglich ist und sie willigen ein ihren Körper auch zu verkaufen.

Wie kann man helfen?
Da sich diese Kampagne nicht von alleine finanziert, kann man sie unterstützen, indem man die Handcreme „Soft Hands Kind Heart“ kauft. Sie kostet um die 10€ von denen 6,32€ in die Kampagne fließen. Dies zum einen, und zum anderen in die Facebook Gruppe „Stop Sex Trafficking of Children and Young People" beitreten und sie weiter verbreiten. Dieses Thema ist immer noch ein Tabuthema, welches dringend öffentlich gemacht werden muss und je sensibler die Gesellschaft für dieses Thema ist, desto mehr kann verhindert werden.

Wer The Body Shop nicht kennt, sollte sich was schämen. The Body Shop hat sich auf die Herstellung von ethnisch korrekten Produkten spezialisiert. Tierversuche werden nicht bei Inhaltsstoffen gemacht, die nach 1991 schon getestet wurden.  Die natürlichen Inhaltsstoffe werden von kleinen Händlern weltweit bezogen, daher können die Preise auch nicht mit denen aus den gängigen Drogerien mithalten, da sie fair gehandelt sind und auch der kleine Händler in Übersee überleben möchte. Bei The Body Shop kann man wirklich ohne sich groß Gedanken zu machen einkaufen.

Gruß und Kuss und