Was ist eigentlich Mode?

by


Wir schreiben das Jahr 2009. Über die Hälfte des Jahres ist rum und es haben sich einige Trends herauskristallisiert. Aber sind diese Trends auch Mode? Was ist Mode eigentlich? Natürlich wird einem in Zeitschriften und auf Modenschauen die neusten Trends vorgelebt, aber aber geht Mode auch ohne Trend? Man spricht vom eigenen Stil und einer Individualität; aber wenn ein Trend, beispielsweise die Gladiatorsandalen so kombiniert werden, mit Shorts & Hemd, dass sich lediglich an der Haarfarbe eine Individualität erkennen lässt, kann man dann noch von Mode sprechen? Es ist ein vergänglicher Trend, den nächstes Jahr niemand mehr tragen wird.
Oder ist dies einfach nur trendige Massenabfertigung? Ist Trend doch Mode? Oder Mode Trend? Ein Modetrend? Trendmode? Geht Mode auch ohne Trend?
Lassen wir mal den Trend weg; ist der Putzkittel, oder die BilligCrocs zu Hochwasserhosen schon Mode? Natürlich definiert jeder Mode anders, aber ist Mode nur das, womit man aus den Medien beschallt und was einem vorgelebt wird? Es ist schade, dass man die Klamotten von diesem Jahr wahrscheinlich erst wieder in 40 Jahren zu sehen bekommt, wenn sich Woodstock zum 80. male jährt. Wie schon vor 40 Jahren, als sich die Blumenkinder in Gladiatorsandalen, Blümchenkleid und Stirnband im US Staat New York auf einer matschigen Wiese vergügten; Trends kommen und gehen. Ist es nicht anstrengend immer dem neusten Trend hinterher zu rennen, wenn man doch irgendwo seinen Stil gefunden hat? Irgendwer sagte mal, Mode solle Spaß machen. Natürlich macht es Spaß, sich durch die Weiten des WWW's zu klicken und stundenlang in den Onlineshops zu stöbern um sich inspirieren zu lassen, aber was spricht dagegen, die Gladiatoren nächstes Jahr auch noch zu tragen? Nur weil Nicole Richie oder die Olsen Twins sie ausrangiert haben, heißt das doch nicht NoGo für unser eins, oder? Im übrigen ist es auch immer wieder interessant, wenn man sich mal die Freundinnen in der Stadt ansieht. Röhre, Ballerinas, Top oder T-Shirt, braune oder schwarze Lederimitattasche. "Haare".

Erklärts mir, was ich Mode für euch?


Auf Bald.