Produzieren für die Müllhalde

by

Wer mir bei Twitter folgt dürfte von der Tragödie wahrscheinlich schon gehört haben. Das grausamste aller Grausamkeiten ist passiert. Mein Handy ging über den Jordan. "Totalschaden" wie auf dem Wisch von Mobilcom Debitel stand und das fast genau 2 Wochen, nachdem die Garantie abgelaufen war. In einem Augenblick funktionierte es noch und im anderen ging es aus und nicht mehr an. Die Hauptplatine oder so mochte nicht mehr. Eine Reparatur hätte weit mehr als 100€ gekostet und das wäre das ganze Handy vermutlich nicht mehr Wert gewesen. Ich weiß jetzt nicht, wen ich mehr hassen soll. Mal wieder Vodafone, weil die mir das Handy verkauft haben und nichts machen, oder  Nokia selber, weil die so einen Schund produziert haben und vermutlich auch nichts machen.



Dann fiel mir wieder ein, dass bei SternTV vor kurzen genau dies ein Thema war. Elektrogeräte, die kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, ihren Geist auf geben.
Und auch meinem Laptop ist ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie die Hauptplatine durchgebrannt.
Obsoleszenz heißt das Zauberwort. Hersteller verbauen extra minderwertige Teile in die Elektrogeräte, damit sie bei Zeiten kaputt gehen. "Die Gewinne müssen oben gehalten werden!", heißt es. Klar, wieso soll man sich auch ein zweites Bügeleisen oder den dritten Mixer kaufen? Produzieren wir doch lieber Schrott!

Dass diese Methode nicht wirklich förderlich für unsere Umwelt ist, kann man sich denken.

Auch bei ARTE gab es vor einiger Zeit mal wieder eine interessante Doku zu dem Thema. Treffender hätte man es vermutlich nicht ausdrücken können.
"Produzieren für die Müllhalde"

Sollte das Video nicht gehen, einfach mal bei Youtube suchen. 

Viele Elektrogeräte, vor allem Rechner und Bildschirme werden oft nicht richtig in Deutschland entsorgt, sondern illegal nach Afrika verschifft, wo dann Kinder "unseren" Müll durchwühlen und verbrennen um an Kupfer und Metall zu kommen, damit sie die Familie mit ernähren können. Nicht, dass das schon reicht, giftige Dämpfe und Krebs mit 20 ist nur eine von vielen Nebenwirkungen.

Ich bin immer wieder erschüttert, wie sorglos die Menschheit mit der Erde umgeht und habe schon fast ein schlechtes Gewissen, mir ein neues Handy zu kaufen obwohl ich irgendwo noch ein mehr oder weniger funktionierendes Nokia 3330 in den Schubladen haben müsste.

Natürlich ist unsere schnelllebige Gesellschaft so: immer das Neuste und am Besten sofort. Und auch die Wirtschaft muss von irgendwas leben, aber geht das nicht auch mit ein wenig Rücksicht? Ein altes Indianersprichwort besagte schon: "Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern haben wir sie nur von unseren Kindern geliehen."

Und jetzt mal Butter bei die Fische, euer wievieltes Handy habt ihr grade in der Hand?

Gruß und Kuss und

PS: Hallo ihr neuen Leser. <3