Artgerechte Haltung.

by


Lasst uns heute mal über ein ernstes Thema sprechen. Artgerechte Haltung.
Pflanzen sollten nicht im dunklen stehen, weil sie Licht brauchen, sie wollen gegossen werden, man kann mit ihnen reden, sie zurecht schneiden und wenn sie zu groß werden, sollte man sie in einen größeren Blumentopf pflanzen. Ob Pflanzen für die Wohnungshaltung gemacht sind, darüber lässt sich streiten, aber das wäre eine adäquate Haltung von Pflanzen.
Tiere können auch in der Wohnung gehalten werden. Sie brauchen was zu fressen und Auslauf, Fellpflege und wollen gefordert werden. Hunden kann man Tricks beibringen. "Hol den Schlüssel, bring mir die Zeitung, beiß den Nachbar."

So viele Dinge haben einen Anspruch darauf, artgerecht behandelt zu werden. Mit dem Ring von Tiffany wird kein Abwasch gemacht und die Louboutins werden auch nicht zum Müll rausbringen angezogen. Schuhe haben auch nichts in einer großen Tüte zu suchen, sondern wollen schön nebeneinander, wenn es geht vor Staub geschützt, in einem Schuhschrank stehen. Schuhe haben auch eine Seele. Gleiches gilt für Kameras. Wunderschöne, großartige Spiegelreflexkameras.

MF heißt nicht "Multifunktionsfokus" (nech, Fräulein Snoevit?) und mir tut es ernsthaft in der Seele weh, wenn ich irgendwo lesen muss, "ich wollte schon immer eine haben, aber ich hab keine Ahnung davon und ich kann ja im automatik Modus fotografieren." Hauptsache der Automatikmodus funktioniert. Warum wolltest du dann eine haben? Für gelegentliche Schnappschüsse reicht auch eine 150€ Digitalkamera.
"Was hast du noch mal für eine Kamera?"
"Canon."
"Ja ach, welches Modell?"
"Spiegelreflex."
Hauptsache der Automatikmodus funktioniert.
Unser Professor erzählte uns was davon, dass seine Spiegelreflexkamera 10MB hat und sie viel größere Bilder macht, als die Kameras früher und er deshalb die Bilder runtersampeln muss. Wenn ich so etwas höre, bluten mir die Ohren und ich möchte Handgreiflich werden.
Hauptsache der Automatikmodus funktioniert.
Es ist auch immer sehr amüsant zu lesen, wie die Kameras bei Amazon bewertet werden. "Bilder im automatik Modus sind unterbelichtet." "Warum beschäftigst du dich nicht mit den manuellen Einstellungen?" "Wenn ich so viel Geld für eine DSLR ausgebe, hat auch der automatik Modus zu funktionieren." Stimmt, aber dann kann man sich auch eine Digitalkamera kaufen. Die machen mittlerweile auch schon sehr gute Bilder und man hat weniger Technik mit der man sich sowieso nicht auseinander setzen will. Die Kamera hat es nicht verdient, so behandelt zu werden.

Meine Meinung.
Jetzt eure!

Gruß und Kuss und