Das Phänomen Schuhtick.

by

Wer kennt das nicht?! Voller Stolz trägt man das ultimative Paar High Heels nach Hause und der erste Kommentar der Liebsten: "Hast du nicht schon so ein Paar?" Kreisch. Natürlich nicht. Die sind jetzt blauer, höher und einfach schöner. Welch überzeugendes Argument.
Immer und immer wieder muss Frau sich anhören, dass sie doch schon so viele Schuhe hat aber gar nicht so viele Füße um alle tragen zu können. Dass Männer und Frauen neben dem einen Stückchen vergessenes Chromosom noch einige andere Unterschiede haben, zeigt die Szene im Schuhladen. Während Frau mit 2 verschiedenen Schuhen an den Füßen in einem Berg eben diesen sitzt, steht der Mann mit seinem Schuhkarton daneben und ist schlicht und ergereifend überfordert, als Frau ihn fragt, welches der beiden Paar schwarzen Pumps sie nehmen soll*. Aber warum ist das eigentlich so? Warum braucht man ein zweites Paar braune Stiefel, oder das dritte Paar dunkle Pumps?
Bei einem Blick in den Schrank dürfte klar werden, dass die Spezie Frau mehr als das Nötigste besitzt. Helle Jeans, dunkle Jeans, Shorts, Röhre, Boyfriend, grünes, gelbes, blaues, pinkes, schwarzes, weißes Top, gleiches gilt für Cardigans und Pullover. Genau so verhält es sich auch mit Schuhen. Natürlich kommt man mit einem schwarzen Paar Pumps aus. Allerdings haben die Pumps vielleicht einen viel zu hohen Absatz um sie den ganzen Tag tragen zu können. Ein zweites Paar mit weniger Absatz muss her. Natürlich kommt man mit einem Paar Ballerina aus. Trägt man aber vielleicht eine blaue oder braune Stoffhose, sehen schwarze Ballerinas nur grenzwertig gut aus. Ein anderfarbiges Paar muss her. Natürlich kann man zum kleinen Schwarzen die Pumps anziehen, die schwarzen Sandaletten mit den Riemchen am Knöchel halten aber besser am Fuß. Natürlich kann man zur Schlaghose die Joggingschuhe anziehen, die braunen Ledersneaker sehen zu der Hose aber besser aus.


Was sagt uns das? Eigentlich ist es gar kein Schuhtick. Es ist genau so ein Kleidungsstück, wie ein farbiges Top, welches man auch in mehreren verschiedenen Farben im Kleiderschrank liegen hat.
Oder etwa nicht?

Gruß und Kuss und

*Ausnahmen bestätigen die Regel.