Der Fehlkauf

by

Vor einiger Zeit habe ich meinen Schrank aussortiert und bestimmt 3 IKEA Taschen Altkleider hinausgeworfen. Vorwiegend wirklich alte Sachen noch aus der Schulzeit von vor 5 Jahren oder mehr. Ich brauchte sie wirklich nicht mehr. Andererseits hatte ich auch Teile in der Hand, Klamotten und auch Schuhe, die nagelneu sind. Aber auch schon teilweise Jahre im Schrank verweilen. Manche Teile ziehe ich dann nach Jahren das erste mal an und denke mir, warum ich sie nicht ehr angezogen habe. Sind doch toll. Aber bei manchen Sachen denke ich mir meinen Teil und hänge sie wieder in den Schrank, so nach dem Motto: Gut Ding braucht Weile.


Warum ist das so?
Wie oft passiert es, dass man ende des Monats/des Geldes durch die Onlineshops streift oder Windowshopping betreibt (gucken ist ja bekanntlich erlaubt) und -föpp- einem DAS Nonplusultra auf der Bildfläche erscheint, welches man ja schon sooo lange gesucht aber nicht gefunden hat. Und es ist auch noch reduziert. Dieses kleine rote Schildchen hat eine wahnsinnige Ausstrahlung. Das kann nur Schicksal sein. In genau diesem Moment schlagen die Synapsen Purzelbäume und es werden nicht vorhandene Mathekenntnisse in Exceltabellen meterweise durch den Kopf gesponnen, woher die Knete kommt und wann man sich dieses Teil dann noch gönnen könnte.
Die Mathelehrerin wäre bei diesen strukturierten und detaillierten Gedanken stolz und froh, einem nicht mehr für jedes richtige Plus und Minus Punkte geben zu müssen.
Alles was man ordentlich im Kopf in seinen Schubladen sortiert hat, fliegt mit einem mal zu den Ohren wieder heraus, und der Drang es wieder auffüllen zu müssen, wird zunehmend größer. Aufgrund der Tatsache, dass das Geld knapp ist und jemand anders schneller sein könnte, denke ist, ist dies noch ein großer Faktor, der vor allem Spontan- bzw. "Liebe auf den ersten Blick"-Käufe zu Schrankleichen macht. Schnell. Schnell. Schnell.

Nachdem ich mir letzte Woche mit den Ballerinas unglaublich schlimme Füße gelaufen hatte brauchte ich mehr als dringend Ersatz. Auch Freitag in der Stadt hatte ich sie wieder an. Fehler. Großer Fehler. Und je schlimmer es wurde, desto höher war mein Wunsch, nach irgendwelchen anderen Schuhen. In diesem Fall ist ein Verzweiflungskauf gut gegangen ist, aber ich kann mich an die Tops von vor 2 Jahren erinnern, die ich im Sommer gekauft habe, weil ich mal wieder viel zu dicke Sachen anhatte, welche ich aber unbedigt gegen irgendwas aus wenig Stoff auswechseln musste. Seit dem liegen sie im Schrank. Mit ganz vielen anderen Sachen.



Was sind eure Schrankleichen und vor allem warum?!

Gruß und Kuss und