Generationenkonflikt: Handy

by

"Ich hätte gerne ein Handy, zum telefonieren und SMS schreiben."
"Ich hätte gerne ein Handy, ohne Touchscreen, mit WLAN und einer guten Kamera. QWERTZ Tastatur wäre wünschenswert, ebenso ein Officeprogramm, Terminkalender und Emailverwaltung. Wie lang ist die Akkulaufzeit?"

Welches Handy wollte wohl meine Mutter haben? Jeden Sonntag beim Kaffeeklatsch kommt immer wieder das Thema neuste Technik und diverse Spielereien auf den Tisch.
Nachdem mein Vater sein altes "Kinder"-Handy in einem Eimer Wasser versenkt hat und er nun mit der modernsten Technik herum läuft, liegt das Handy vorwiegend zu Hause rum oder man bekommt es unter die Nase gehalten, weil wieder alles durcheinander ist. Dann sind diverse Ordner, Bilder und Spiele geöffnet, der Bildschirm sieht nicht mehr so aus wie vorher, weil man den Modus irgendwie ausversehn geändert hat und überhaupt "ist das doch alles für die Tonne". 
Mein Onkel kaufte sich ein riesen Touchscreen Handy. "Das hat ein Navi." Nachdem es ihm allerdings "zu groß für die Hosentasche" war, vererbte er es seiner Tochter und griff auf sein altes kleines übersichtliches Tastenhandy zurück. Cousinchen steckte mir allerdings, dass ihm das Touchdingen einfach viel zu kompliziert war. Gleiches gilt für meine Tante, der ich ihr Handy in der Kirche auf Lautlos stellen musste, weil sie keine Ahnung hatte, wie es funktioniert. Hauptsache haben.
Meine Oma benutzt gar keine Tastensperre, weswegen sie auch regelmäßig bei mir oder meiner Mutter anruft und wir sie dann mit irgendwelchen Leuten im Wald durch die Hosentasche quatschen hören. Irgendwie kenn ich keinen "coolen Alten" der sein Handy auch nur Ansatzweise unter Kontrolle hat.
Wie siehts bei euch aus?  Kennt ihr wen mit 50+ der Ahnung von seinem Handy hat?

Gruß und Kuss und