London Part 1

by

Da es mich selber interessiert, was London für einige Tage insgesamt so kostet, habe ich mich mal dran gemacht und alles aufgeschrieben. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen von euch ja auch. In diesem Teil gibt es zu lesen, was wir bisher VOR London für Kosten hatten.

Wir fliegen mit Ryanair. Kennt wahrscheinlich jeder. Billigflieger. Kein Essen, freie Platzwahl. Da  wir nur 3 Tage fliegen, haben wir uns entschlossen keinen Koffer mitzunehmen. Denn jeder Koffer, kostet 30€ mehr. Quetschen wir unser Zeug eben ins Handgepäck. Pro Nase haben wir 10€ für den Flug; Hin- und Zurück; bezahlt + 10€ Bearbeitungsgebühr. Geht allerdings noch billiger. Gab schon Fälle, wo der Flug einen ganzen Euro gekostet hat. Wonach das geht, wann was wie viel kostet, weiß ich nicht. 

Flug: 20€

Danach ging es daran, das Bett zu suchen. Hotel? Hostel? Für die kurze Zeit, die wir da sind, haben wir unsere Ansprüche aufs Minimum reduziert und uns für ein Hostel entschieden. Hauptsache ein Dach über dem Kopf und ein minder bequemes Bett. Einzige Voraussetzung war, dass wir nicht mit Wildfremden Menschen auf einem Zimmer sind. 8er Zimmer oder schlimmer.
Auf budgetplaces.com sind wir dann fündig geworden. New Cross Inn Hostel. Relativ Günstig. Frühstück. Tram-Station vor der Tür. Leider auch eine viel befahrene Straße und eine Kneipe unten drunter, in der regelmäßig "Indie"-Konzerte statt finden. Da ich ab 18h hochgeklappte Bordsteine gewöhnt bin, lassen wir uns mal überraschen, wie das so mit schlafen aussieht. Ohropax werden vom Hostel gestellt. Außerdem noch Handtücher, Bettwäsche und Wifi. Wobei ich stark überlege, ob ich nicht doch irgendwie meinen Schlafsack mitschmuggeln soll.

Hostel: 63€

Dass es in London Zonen gibt haben wir gar nicht bedacht (gut, wussten wir auch nicht), aber unser Hostel liegt grade noch so in Zone 2, sodass wir uns ein Ticket für 3 Tage für Zone 1&2 kaufen konnten. Eigentlich alles, was ich bisher rausgesucht habe, was ich sehen will, liegt auch in diesen Zonen. Mal sehn...
Bestellt haben wir die Tickets via london.de, die uns diese auch zügig zugeschickt haben. Natürlich könnte man sie sich auch in London selbst holen, doch bevor ich mich mir irgendeinem blöden Ticketautomaten rumschlage, lass ich mir die Tickets bequem nach Hause schicken. Wobei sie in London sicherlich billiger wären. Wird recherchiert.

3-Tage, Ticket Zonen 1-2: 24€

Da wir in London Stansted landen und das am Arsch der Welt liegt, hatten wir die Qual der Wahl. Entweder mit dem Bus um eine bestimmte Uhrzeit fahren und dann Stundenlang durch die Gegend juckeln, oder aber fix mit dem Zug dann zu fahren, wenn wir meinen fahren zu müssen. Wir haben uns dann für den teureren Zug entschieden. Dieser fährt auch "nur" 45 Minuten, der Bus hingegen soll doppelt so lange brauchen. Da ich nicht weiß, ob es in London extra Busspuren gibt, oder ob es voll ist auf den Straßen, würde ich wahrscheinlich immer wieder Zug fahren. 


Hin- und Rückfahrt Ticket: 35€

Ich schussel habe einen seit über einem Jahr abgelaufenen Personalausweis. Da muss natürlich auch noch ein gültiger her. Und da ich zu langsam war, brauchte ich noch einen Vorläufigen.

Personalausweis, vorläufiger Personalausweis und Passfotos: 32€



Im ganzen kommen wir dann auf stolze 174€ / pro Nase. Bzw -32€ pro andere Nase.


Wenn ich dann wieder da bin, gibt es eine Auflistung, wie viel Money man in London so bräuchte. Bzw, wie viel ich bei Primark, Topshop und Co gelassen hab. Trotz schlechter Kritik, die London von IHR bekommen hat, freue ich mich trotzdem.

Wer noch einige wichtige Tipps für mich hat, nur her damit.

Links:

Gruß und Kuss und