Mein Mitbewohner...

by

...ist schon ein ganz schön helles Köpfchen. Mittwoch Abend hat er meine Cremes auseinander genommen und ich habe was gelernt.

zB dass der Inhaltsstoff Glycerin gut ist. Eigentlich Sprengstoff und ich hab es immer für giftig gehalten, aber es ist gut. (Trotzdem nicht trinken!)

Außerdem hab ich gelernt, dass Titan in der Sonnencreme auch nicht unbedingt schlecht ist. Titanium Dioxide schimpft sich der gute Stoff. Diese kleinen Titanpartikel setzen sich auf der Haut fest und absorbieren das Licht. Oder reflektierten sie es doch? Auf jeden fall lässt das Titan keine Sonne an die Haut.  Dass Sonnencreme immer aus 2 Lichtschutzfaktoren bestehen weiß ich jetzt auch und dass er keinen 2. Lichtscutzfaktor in der billigen Sonnencreme von Rossmann für allergische Haut gefunden hat, lässt mich wohl eine neue aus der Apotheke kaufen gehen. Und dass bei Sonnencreme die Tatsache viel hilft viel gilt, war mir auch vorher schon bewusst. Allerdings will ich die billige von Rossmann nicht so dick auftragen, die zieht nämlich scheiße ein und klebt und hinterlässt n weißen Film auf der Haut.

Tocopheryl Acetate scheint wohl auch gut zu sein. Was es aber bewirkt hab ich grade vergessen. (Und zu faul zum nachgucken bin ich jetzt auch!)

Und auch das Mysterium Silicone ist für mich jetzt geklärt. Sooo schlecht, wie alle tun, sind Silicone nämlich gar nicht. Das einzige was schlecht ist, sie beschweren die Haare und wenn man silikonhaltiges Shampoo auf Dauer benutzt kann man sie irgendwann nimmer stylen. Dann hab ich es wohl aus dem Bauch heraus richtig gemacht. Alle paar Haarwäschen benutz ich nämlich das silikonfreie Shampoo von Alverde. Vorwiegend auch dann, wenn ich meinen Haaren mal wieder mit dem Lockenstab zu Leibe rücke. Denn wenn sie zu "glatt" sind bleiben die Locken noch weniger da wo sie sind, als sie sowieso bleiben.

In 3 Monaten, wenn seine Ferien rum sind, gibt es weitere kleine Einblicke in die Inhaltsstoffe der Kosmetikindustrie.

Gruß und Kuss und